Das Radbündis Filder rief gemeinsam mit dem ADFC auf zur Rad-Demo am 24. Juli, 15 Uhr, FILharmoie, Filderstadt!

Stuttgart ist eine autogerechte Stadt. Die Radinfrastruktur ist allenfalls provinziell, auch und insbesondere hier auf den Fildern. Die Situation am Flughafentunnel schreit zum Himmel. Planungen für einen Radschnellweg ab Ruhebank versauern in den kommunalen Gremien.
Das Ziel der Demonstration war, die Realisierung der Radschnellwege in der Region Stuttgart zu beschleunigen. Der Plan für den Radschnellweg von Filderstadt nach Stuttgart, über die Filderlinie vorbei an der Geroksruhe entlang der Jahnstraße, wurde bereits dem zuständigen Technikausschuss von Stuttgart präsentiert. Nun gilt es, den kommunalen Bremsern allen Wind aus den Segeln zu nehmen. Dieser Radweg wäre eine wichtige Verbindung zwischen der Innenstadt und den Filderbezirken. Er würde die Radverkehrssituation stark verbessern. Dies gilt auch für Anbindung von Birkach und Plieningen an die Ruhbank per Rad, weil die Straße im Vergleich zu Birkheckenstraße/Königsträßle über ein sehr viel angenehmeres Steigungsprofil verfügt.

Zudem wollten wir ein Zeichen für die Verbesserung der Situation am Flughafentunnel setzen, der für den Rad- und Fußverkehr gefährlich ist und ein großes Ärgernis darstellt, Die Verantwortlichen sollen sich endlich der Sache annehmen und für eine sichere Infrastruktur sorgen.

Weitere Informationen zur Demo: ADFC Aufruf zur Demo