Jedes Jahr das gleiche Bild: Kaum werden die Tage etwas länger und die Vorsätze für das Neue Jahr sind gerade noch präsent, öffnet die Messe Stuttgart ihre Pforten für die CMT. In den gut beheizten Messenhallen führen die Reiseanbieter ihre Kundschaft in andere – bessere – Welten.

Die hehren Neujahrs-Vorsätze sind rasch vergessen, bei der Vorstellung, sich bald wieder an weißen Südseestränden wohl-zu-fühlen oder in ferne Kulturen einzutauchen. Fliegen ist ja so billig, das kann sich jede:r leisten.

Gestört wurde diese Traumlandschaft ausgerechnet von wackeren Helden des Klimabündnis Stuttgart, Fridays for Future, des ADFC und den Radaktiven des Radbündis Filder. Unsere Message: Vergesst die Umwelt nicht, auch ohne Flieger kann man sich toll erholen und spannende Abenteuer erleben.

So ist selbst eine Reise nach Mallorca ohne Flugzeug ein Erlebnis. Richtig abenteuerlich wird eine Bahn-Schiffsreise nach Las Palma, Urlaub + Abenteuer beginnen am Bahnhof in Stuttgart. Ein Flug nach Sydney oder Johannnesburg ist nicht nur klimaschädigend, im Vergleich öde langweilig und zudem anstrengend.

Radreisen sind absolut im Trend. Man muss kein Aussteiger sein, um eine tolle Zeit mit dem Rad zu haben. Immerhin: Das Biosphärenreservat Schwäbische Alp war Logopartner der CMT – und dort fährt es sich bekannlich am Schönsten..

Die Aktion im Außenbereich der Messe zeigte den Messebesuchern eindringlich, was kilmaschädliches Reisen anrichtet: Ein Eisbär suchte verzweifelt Zuflucht auf den letzten verbliebenen Eisschollen.

Unser Engagement führte dazu, dass manche sich pöbelnd äußerten. Es ist eben nicht schön, wenn einem der Spiegel vorgehalten wird. Viele aber erteilten dem Flugurlaub eine absolute Absage. Ein Paar lobte die schwäbische Alb, als das beste Naherholungsgebiet. Das können wir Radelnde natürlich nur bestätigen.