Für ihre jahrzehntelange Ausgrenzung von Radfahrern verleiht die Initiative Cycleride den diesjähren Goldenen Pannenflicken an die Stadt Stuttgart, der Flughafen Stuttgart GmbH und dem Land Baden-Württemberg.

für den

Flughafentunnel Stuttgart – Baden-Württemberg

Seit etlichen Jahrzehnten durchschneidet die Landebahn des Stuttgarter Flughafens die Bundesstraße 312, die in diesem Bereich untertunnelt ist. Die radfahrenden Verkehrsteilnehmer hatte man beim Bau vollständig ignoriert. Umwege zwischen 5,2 und 10,5 km über oft verdreckte Ackerwege sind hinzunehmen. Alternativ kann man den kaum lenkerbreiten Tunnelweg wählen, auf dem es nicht nur Sturzrisiko und Verschmutzungsgarantie gibt, sondern auch bei jeder Art Begegnungsverkehr kaum Möglichkeiten, aneinander vorbeizukommen.

flughafentunnel3.png
flughafentunnel4.png

Die Lösungsvorschläge des Landes sind nicht nur schwach, sondern gar nicht vorhanden. Andererseits dürfen Radfahrer nicht auf der Fahrbahn fahren, weil sie sonst möglicherweise den Autofahrern „im Weg“ sind. Auslöser für diese Sperre war eine Beschwerde eines Fahrbahn-Radfahrers über die rücksichtslosen Autofahrer. Anstatt Autofahrer etwas zu beschränken, hat man sich die Radfahrer vorgenommen. Die Macht des Stärkeren hat sich – wie so oft – wieder einmal durchgesetzt. Rund um den Flughafen wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder viel gebaut, zum Schaden der Umwelt, rein zur Profitmaximierung. Aktuell wird hier die Bahnstrecke Stuttgart – Ulm für Milliarden Euro auf riesigen Baustellen realisiert. Sogar ein neuer Tunnel für einen Zusatzgleisanschluss ist dabei. Radfahrer? Die müssen weiterhin außen rum oder diese unfassbar schäbige „Alternative“ akzeptieren. Lösungsvorschläge gibt es vonseiten der Betroffenen genug. Doch man sitzt die Sache weiterhin aus, bis auch der Letzte begriffen hat, dass man Autos und Flugzeugen keine alleinige Priorität mehr einräumen darf – Stichwort Klimawandel.