Stell dir vor es geschieht ein Wunder und die Straße gehört wieder den Menschen. Die sitzen einfach auf den Parkplätzen in Sitzecken und lassen es sich gut gehen. Sie laden ein, dabei zu sein und bringen Farbe in das Straßengeschehen. Nein, das ist nicht Italien sondern der Parkingday in Echterdingen.

Am 17. September 2021 findet weltweit der Parking day statt – und Echterdingen ist dabei.

Menschen gehen raus, besetzen Parkräume und malen ein Bild, wie schön urbanes Leben sein könnte, wenn wieder Menschen oder Radfahrer statt Autos den Straßenraum dominieren. Es ist öffentlicher Raum, der uns allen gehört.

  • Autos stehen im Durchschnitt 23 Stunden am Tag rum, viele auf öffentlichem Raum.

  • Auf einem Parkplatz finden 10 Fahrräder Platz.

Ohne Autos hätten wir Platz, Sitzmöglichkeiten und Begegnungsräume zu schaffen, Kindern mehr Raum zum Spielen zu geben. Weniger Verkehr bedeutet weniger Lärm, bessere Luft, mehr Sicherheit im Straßenraum und einfach mehr Lebensqualität für Alle. Lasst uns ein Zeichen setzen für mehr Lebensqualität, für die Menschen.

Viele Städte werden inzwischen lebenswert und für die Menschen gestaltet, mit viel Grün, weniger motorisierten Individualverkehr, weniger Lärm und Luftverschmutzung - einfach schön zum Verweilen - das wünschen wir uns auch!

Parking day in Echterdingen – Mach mit!

Am 17.September ist es wieder soweit. Du kannst dabei sein und ihn mitgestalten! Komm zwischen 14 und 17 Uhr nach Echterdingen in die Bernhäuser Straße
oder melde dich bei Monika – monika.knopf@adfc-bw.de.