Am 24. Juli trafen sich die Radaktiven aus Stuttgart und den Fildergemeinden an der Filharmonie in Bernhausen. Rund 120 Radfahrer:innen demonstrierten für eine schnelle Umsetzung der Radschnellwege in der Region Stuttgart und für einen fahrradfreundlichen Flughafentunnel

In der Auftaktkundgebung betonte Tobias Willerding vom ADFC die Dringlichkeit der Umsetzung der Pläne für den Radschnellweg Mittlere Filderlinie. Christoph Traub, der Oberbürgermeister von Filderstadt, machte deutlich, dass er sich für schnelle Verbesserungen beim Flughafentunnel einsetzen will. Auch bei den Radschnellwegen in der Region Stuttgart muss es jetzt flotter vorangehen. Monika Knopf vom Radbündnis Filder hob die Brisanz der Situation am Flughafentunnel hervor. Die Unterarbeitsgruppe hierzu, koordiniert von Cornelius Gruner, hat bereits gute Lösungsvorschläge erarbeitet und dem Verkehrsministerium zukommen lassen.

Die Aktiven im Radbündnis Filder waren leicht an den Emblemen erkennbar, die kreativ an den Rädern angebracht waren.

demo-rad-1.jpg
demo-rad-2.jpg

Anstatt langer Reden, nahmen die Teilnehmer die Mißstände der aktuellen Radinfrastruktur selbst in Augenschein.

Erstes Highlight: Der Flughafentunnel

einfahrt-tunnel.jpg
im-tunnel.jpg

Auf den Photos ist die Vielzahl der Begleitmotorräder mit Blaulicht gut zu erkennen. Diese tauchten den Flughafentunnel unfreiwillig in ein Blaulichtmeer. Man konnte fragen, ob die Radfahrer vor den Gefahren der Autofahrer geschützt wurden, oder ob allein die Tatsache, dass Radfahrer den Tunnel benutzen, bereits eine allgemeine Gefahr darstellt.

Die Präsenz des fließenden Verkehrs auf der Gegenfahrbahn hatte einen positiven Effekt. Die Radaktiven konnten sich persönlich ein Bild davon machen, dass die Sperrung des Tunnels für Radfahrende seine Berechtigung verliert, wenn die Autos nur langsam genug passieren. Geht doch!

Zur Ruhbank

Um von Bernhausen über Plieningen und Brikach in die Stadt zu fahren, benutzen Radfahrer:innen den Weg über Schönberg nach Degerloch. Für untrainierte Radler:innen ist wegen der Steigung (mehr als 10 Prozent) ein E-Bike notwendig. Die Demonstration zeigte plastisch, wie viel leichter der Weg zur Ruhbank auf der Straße ist.

mittlere-filderlinie.jpg
mittlere-filderlinie-2.jpg

Selbst mit Fahrrädern mit nur wenigen verfügbaren Übersetzungen war der Anstieg zum Fernsehturm problemlos machbar.

Jahnstraße

Weiter ging die es über die Jahnstraße bis zum Wilhelmsplatz.

georksruhe.jpg
frauenkopf.jpg
viel-platz.jpg
charlottenplatz.jpg

Wie eine fahrradfreundlichere Zukunft aussehen könnte, wie zügig und vor allem sicher man von der Filharmonie Filderstadt hinab in die Stuttgarter City gelangen kann, das haben am Samstag die Demonstrierenden erfahren.

Platz ist genügend da, doch die Straße gehört dem Auto. Dabei wäre es so einfach und vor allem gerecht, den Radfahrenden ihren Teil abzugeben. Statt des Radschnellwegs sorgte eine Polizeieskorte für die freie Fahrt, die wir uns für Radfahrer:innen wünschen.

Die Aufzeichnung der Demoroute und weitere Photoimpressionen sind über Komoot abrufbar.